Ein Pressearchiv

Alle paar Jubeljahre bin ich oder ich mit einem meiner Projekte aus unerklärlichen Gründen in der Presse zu finden. Hier ein chronologisches Archiv meiner Medienauftritte der letzten Jahre.

26.10.2022, Rhein-Neckar-Zeitung:
"Paul Goldschmidt macht, dass die Luft rein bleibt"

Meine Spuren des Jahres prägen meinen Kalender für 2022: Das erste mal als Wochenkalender konzipiert sind mehr als 50 Bilder mein Wegweiser für 2022. Wieder komplett ohne externe Designvorlagen erstellt, klimaneutrale Produktion durch WirMachenDruck.


14.11.2021, Rhein-Neckar-Zeitung:
"Chirpanalytica" analysiert, welcher Twitter-Name zu welcher Partei passt

Der Heidelberger Schüler Paul Goldschmidt steht hinter dem Projekt. Er ist unter den Finalisten für einen Bundespreis.

09.03.2021, Mitteldeutscher Rundfunk:
Tüftler-Nachwuchs in der Sendung "Einfach genial"

Paul Goldschmidt (18) aus Heidelberg ist ein Elektronik-Tüftler – mit einfachen Bauteilen und Köpfchen baut er technische Hilfsmittel für den Alltag. Seine neuste Idee: Ein Warnsystem für die Küche. Das soll ihm sagen, wenn das Wasser im Topf kocht, auch wenn er gerade ganz woanders ist. Er nimmt dafür einen Temperatursensor und einen Minicomputer. Den Sensor steckt er in den Kochtopf. Der sendet die aktuelle Wasser-Temperatur an den Minicomputer. Der wiederum übermittelt eine Nachricht ans Smartphone, sobald das Wasser im Topf die gewünschte Temperatur erreicht. Das Clevere: Paul wird über die App benachrichtigt, dass er – egal wo er sich aufhält – rechtzeitig wieder in der Küche sein kann, wenn das Wasser kocht.